<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>
	Kommentare zu: Für alle Fahrradfahrer: Die Versprechungen des Bürgermeisters (und was daraus wurde)	</title>
	<atom:link href="https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/</link>
	<description>Wissen, worüber die Leute hier reden</description>
	<lastBuildDate>Thu, 04 Jul 2024 05:56:24 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=6.9.1</generator>
	<item>
		<title>
		Von: Jürgen Schwibs		</title>
		<link>https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/#comment-5499</link>

		<dc:creator><![CDATA[Jürgen Schwibs]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 04 Jul 2024 05:56:24 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://hk-newsletter.de/?p=35489#comment-5499</guid>

					<description><![CDATA[Jetzt gibt es ja wie im Artikel erwähnt einige Parkmöglichkeiten für Fahrräder. Meines Erachtens zu wenige, aber immerhin. Wir haben ein Lastenfahrrad. Leider ist es nicht möglich, an der Schranke im Chinon Center vorbeizukommen, weil diese nah dem Umbau der Einlasskontrolle zu breit ist. Die Verwendung eines alten Kennzeichens zur Öffnung der Schranke fand der Hausmeister nicht so lustig, weil ja dann ein Parkplatz für die Autos fehlt :-)  Die Bitte an den Hausmeister, die Schranke zu kürzen, wurde abgetan mit dem Hinweis, die wäre normiert.

Der Tipp, man könne das Fahrrad außen an der nördlichen Seite zu parken, finde ich persönlich keine Lösung.

Also fahren wir wieder mit dem Auto einkaufen .. Viele Grüße]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Jetzt gibt es ja wie im Artikel erwähnt einige Parkmöglichkeiten für Fahrräder. Meines Erachtens zu wenige, aber immerhin. Wir haben ein Lastenfahrrad. Leider ist es nicht möglich, an der Schranke im Chinon Center vorbeizukommen, weil diese nah dem Umbau der Einlasskontrolle zu breit ist. Die Verwendung eines alten Kennzeichens zur Öffnung der Schranke fand der Hausmeister nicht so lustig, weil ja dann ein Parkplatz für die Autos fehlt 🙂  Die Bitte an den Hausmeister, die Schranke zu kürzen, wurde abgetan mit dem Hinweis, die wäre normiert.</p>
<p>Der Tipp, man könne das Fahrrad außen an der nördlichen Seite zu parken, finde ich persönlich keine Lösung.</p>
<p>Also fahren wir wieder mit dem Auto einkaufen .. Viele Grüße</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Schlofhemer		</title>
		<link>https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/#comment-3109</link>

		<dc:creator><![CDATA[Schlofhemer]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 07 Nov 2023 07:44:27 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://hk-newsletter.de/?p=35489#comment-3109</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/#comment-3106&quot;&gt;Phil&lt;/a&gt;.

Typische Ausrede um nichts zu verändern.
Ja, Deutschland hat zur Zeit einen Anteil am weltweiten CO2 Ausstoß von 2% bei 1% Weltbevölkerungsanteil. Da leben wir also doppelt über unsere Verhältnisse.
Historisch gesehen steht Deutschland beim CO2 Ausstoß auf Platz 6. 
In Europa ist Deutschland beim Ausbau der erneuerbaren mittlerweile im hinteren Mittelfeld gelandet, obwohl Deutschland als größte Industrienation in Europa eine Vorbildfunktion hat.
Und beim Thema Radwege darauf zu kommen, dass Deutschland „kaputt geökot“ wird, ist nicht nachzuvollziehen!
Vielleicht sollte man die Debatte einfach wieder versachlichen und versuchen, die Befindlichkeiten Anderer zu verstehen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/#comment-3106">Phil</a>.</p>
<p>Typische Ausrede um nichts zu verändern.<br />
Ja, Deutschland hat zur Zeit einen Anteil am weltweiten CO2 Ausstoß von 2% bei 1% Weltbevölkerungsanteil. Da leben wir also doppelt über unsere Verhältnisse.<br />
Historisch gesehen steht Deutschland beim CO2 Ausstoß auf Platz 6.<br />
In Europa ist Deutschland beim Ausbau der erneuerbaren mittlerweile im hinteren Mittelfeld gelandet, obwohl Deutschland als größte Industrienation in Europa eine Vorbildfunktion hat.<br />
Und beim Thema Radwege darauf zu kommen, dass Deutschland „kaputt geökot“ wird, ist nicht nachzuvollziehen!<br />
Vielleicht sollte man die Debatte einfach wieder versachlichen und versuchen, die Befindlichkeiten Anderer zu verstehen.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Phil		</title>
		<link>https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/#comment-3106</link>

		<dc:creator><![CDATA[Phil]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 06 Nov 2023 08:57:49 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://hk-newsletter.de/?p=35489#comment-3106</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/#comment-3092&quot;&gt;Harry K.&lt;/a&gt;.

Das Öko-Argument ist so ziemlich eines der Lustigsten und eines der Realitätsfremdesten. 

Waren Sie schon einmal im Ausland z.B. in den USA? In vielen Staaten der USA wird noch nichtmal Müll getrennt und was für Drecksschleudern dort gefahren werden, da würde so manchem Fahrradfetischisten hier die Kinnlade runterfallen.

Deutschland hat gerade mal 2% Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß. Solange die USA, China oder z.B. Indien nicht fundamental auf Klimaschutz umschalten, ist alles, was wir hier machen, komplett egal fürs Weltklima. 

Und nein, das nun typischerweise kommende Argument &quot;wir müssen erstmal vormachen, damit die anderen folgen&quot; ist auch weltfremd. Wenn die deutsche Wirtschaft kaputt-geökot ist, dann lachen sich die anderen Länder ins Fäustchen und machen einfach weiter.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/#comment-3092">Harry K.</a>.</p>
<p>Das Öko-Argument ist so ziemlich eines der Lustigsten und eines der Realitätsfremdesten. </p>
<p>Waren Sie schon einmal im Ausland z.B. in den USA? In vielen Staaten der USA wird noch nichtmal Müll getrennt und was für Drecksschleudern dort gefahren werden, da würde so manchem Fahrradfetischisten hier die Kinnlade runterfallen.</p>
<p>Deutschland hat gerade mal 2% Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß. Solange die USA, China oder z.B. Indien nicht fundamental auf Klimaschutz umschalten, ist alles, was wir hier machen, komplett egal fürs Weltklima. </p>
<p>Und nein, das nun typischerweise kommende Argument &#8222;wir müssen erstmal vormachen, damit die anderen folgen&#8220; ist auch weltfremd. Wenn die deutsche Wirtschaft kaputt-geökot ist, dann lachen sich die anderen Länder ins Fäustchen und machen einfach weiter.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: DererVonZiethen		</title>
		<link>https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/#comment-3101</link>

		<dc:creator><![CDATA[DererVonZiethen]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Nov 2023 15:22:37 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://hk-newsletter.de/?p=35489#comment-3101</guid>

					<description><![CDATA[Ich fahre gut täglich die Rheingaustraße rauf und runter und JA, ich habe schon einmal (!) einen Radfahrer gesehen, der die rote Abbiegespur auf der Rheingaustraße zum Linksabbiegen nutzte (lach!)

Dass des Bürgermeisters Versprechen, wie z.B.: „Dafür setze ich mich ein“, was Vogt seinen Wählern schriftlich gab, Versprecher sind, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt - nach dem Motto: &quot;jeder kann sich ja doch mal versprechen...!&quot;]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ich fahre gut täglich die Rheingaustraße rauf und runter und JA, ich habe schon einmal (!) einen Radfahrer gesehen, der die rote Abbiegespur auf der Rheingaustraße zum Linksabbiegen nutzte (lach!)</p>
<p>Dass des Bürgermeisters Versprechen, wie z.B.: „Dafür setze ich mich ein“, was Vogt seinen Wählern schriftlich gab, Versprecher sind, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt &#8211; nach dem Motto: &#8222;jeder kann sich ja doch mal versprechen&#8230;!&#8220;</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Harry K.		</title>
		<link>https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/#comment-3092</link>

		<dc:creator><![CDATA[Harry K.]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Nov 2023 12:28:35 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://hk-newsletter.de/?p=35489#comment-3092</guid>

					<description><![CDATA[Was ich nicht verstehe. Der Klimawandel kommt und wird für meine Kinder, Nichten und Neffen zu einem großen Problem. 

Klar ist es bequem und praktisch, zum Bäcker, Einkaufen etc. das Auto zu nehmen, zu Hause in die Flammen vom Kamin zu schauen und für ein paar Tage in die Sonne zu fliegen. 

Aber wir haben doch auch eine Verantwortung für die uns folgenden Generationen. Natürlich sind Radwege nur eine kleine Maßnahme – aber mit vielen kleinen Maßnahmen kann man auch größeres erreichen (und Holland, Kopenhagen, Paris etc. zeigen, dass trotz aller Widerstände Radwege wirklich etwas ändern).

Ich würde mich freuen, wenn die Gegner von Fahrradwegen und anderen Maßnahmen Alternativen aufzeigen, wie der Klimawandel zu stoppen ist (und bitte nicht: in 10 Jahren haben wir Eco-Fuel, wie auch immer der hergestellt werden soll).]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Was ich nicht verstehe. Der Klimawandel kommt und wird für meine Kinder, Nichten und Neffen zu einem großen Problem. </p>
<p>Klar ist es bequem und praktisch, zum Bäcker, Einkaufen etc. das Auto zu nehmen, zu Hause in die Flammen vom Kamin zu schauen und für ein paar Tage in die Sonne zu fliegen. </p>
<p>Aber wir haben doch auch eine Verantwortung für die uns folgenden Generationen. Natürlich sind Radwege nur eine kleine Maßnahme – aber mit vielen kleinen Maßnahmen kann man auch größeres erreichen (und Holland, Kopenhagen, Paris etc. zeigen, dass trotz aller Widerstände Radwege wirklich etwas ändern).</p>
<p>Ich würde mich freuen, wenn die Gegner von Fahrradwegen und anderen Maßnahmen Alternativen aufzeigen, wie der Klimawandel zu stoppen ist (und bitte nicht: in 10 Jahren haben wir Eco-Fuel, wie auch immer der hergestellt werden soll).</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Schlofhemer		</title>
		<link>https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/#comment-3087</link>

		<dc:creator><![CDATA[Schlofhemer]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 04 Nov 2023 07:45:56 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://hk-newsletter.de/?p=35489#comment-3087</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/#comment-3081&quot;&gt;Schlofhemer&lt;/a&gt;.

Herr Vogler, Sie sollten sich über die wahren Kosten des motorisierten Individualverkehr informieren. Dieser belastet die Allgemeinheit mit ca. 145 Milliarden im Jahr. Das, nachdem Steuern gezahlt wurden. Viele Kosten, die durch Autos etc. entstehen, werden beim Autofahren nicht eingepreist.

Also, mehr Radler, weniger Kosten für die Allgemeinheit!]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/#comment-3081">Schlofhemer</a>.</p>
<p>Herr Vogler, Sie sollten sich über die wahren Kosten des motorisierten Individualverkehr informieren. Dieser belastet die Allgemeinheit mit ca. 145 Milliarden im Jahr. Das, nachdem Steuern gezahlt wurden. Viele Kosten, die durch Autos etc. entstehen, werden beim Autofahren nicht eingepreist.</p>
<p>Also, mehr Radler, weniger Kosten für die Allgemeinheit!</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Schlofhemer		</title>
		<link>https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/#comment-3086</link>

		<dc:creator><![CDATA[Schlofhemer]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 04 Nov 2023 07:43:14 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://hk-newsletter.de/?p=35489#comment-3086</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/#comment-3084&quot;&gt;Bernhard&lt;/a&gt;.

Das ist die typisch überhebliche Haltung der Autofahrer, die denken, ihnen gehören die Verkehrswege alleine, weil sie ja Steuern zahlen. Zur Information, der motorisierte Individualverkehr kostet die Allgemeinheit ca 145. Milliarden im Jahr! Und zum auf die Nerven gehen: Die Frage ist, wer mehr nervt – der Autofahrer, der mit Lärm und Abgasen unterwegs ist, oder der Radler, der sein Umfeld nicht belastet?!]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://hk-newsletter.de/2023/10/26/fahrradfahrer-und-buergermeister/#comment-3084">Bernhard</a>.</p>
<p>Das ist die typisch überhebliche Haltung der Autofahrer, die denken, ihnen gehören die Verkehrswege alleine, weil sie ja Steuern zahlen. Zur Information, der motorisierte Individualverkehr kostet die Allgemeinheit ca 145. Milliarden im Jahr! Und zum auf die Nerven gehen: Die Frage ist, wer mehr nervt – der Autofahrer, der mit Lärm und Abgasen unterwegs ist, oder der Radler, der sein Umfeld nicht belastet?!</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
	</channel>
</rss>
