Direkt zum Inhalt

So sahnen Hofheims Sparkassen und Banken bei Sparern ab

Gepostet in Allgemein

Teile diesen Beitrag:

Ersparnisse auf einem Konto bei einer Bank-Filiale in Hofheim „parken“? Auf keinen Fall! Geld auf einem Sparkassen-Konto in der Altstadt anlegen? Das grenzt an Dummheit! Denn brave Kunden werden hier richtig abgezockt! Während deutschlandweit die meisten Geldhäuser wieder ganz ordentliche Zinsen auf Erspartes zahlen, halten sich lokale Banken und Sparkassen zurück. Sie glauben, sich das leisten zu können: Sie spekulieren auf die Treue ihrer Kundschaft, heißt es. Mit anderen Worten: Sie nutzen die Trägheit ihrer Kunden rücksichtslos aus – auch in Hofheim und Kriftel. Nur eine einzige Bankfiliale bietet angemessene Zinsen.

Hofheims Kernstadt ist ein kleines Banken-Eldorado: Gleich drei unterschiedliche Sparkassen haben sich hier angesiedelt – Frankfurter Sparkasse, Taunus Sparkasse und Nassauische Sparkasse. Dazu eine Volksbank und eine Sparda-Bank, eine Commerzbank und eine Postbank.*

Mitten im Herzen der Altstadt, in einem viergeschossigen Wohn- und Geschäftshaus in der Hauptstrasse 55, befindet sich die Filiale der Frankfurter Sparkasse. Wer hier 10.000 Euro auf einem Tagesgeldkonto anlegt, wird mit 0,5 Prozent Zinsen „belohnt“. Nach sechs Monaten sind das 25 Euro.

Diese Frankfurter Sparkasse hat ein Tochterunternehmen, das sich – nach dem Gründungsjahr der Sparkasse – „1822direkt“ nennt. Es handelt sich um eine Online-Bank, die nur über das Internet zu erreichen ist. Wer dort 10.000 Euro auf ein Tagesgeld-Konto anlegt, bekommt 6 Monate lang 3,2 Prozent Zinsen garantiert. Macht 160 Euro – und damit 135 Euro mehr als beim Mutter-Konzern. Geht doch!

Das Thema ist derzeit allen Nachrichtenmagazinen und -sendungen ausführliche Berichte wert: Die Europäische Zentralbank hat die Negativzinsen vor einem Jahr abgeschafft, Banken bekommen inzwischen wieder 3,5 Prozent Zinsen auf ihre Einlagen. Viele geben ihren Kunden davon ab: Der Durchschnittszins bundesweit verfügbarer Tagesgeldangebote liegt aktuell bei 1,31 Prozent

Doch vor allem regionale Geldhäuser deckeln die Sparzinsen. Auf diese Weise machen sie dicke Geschäfte – zum Nachteil ihrer Kunden. Im „Pioneer Briefing“, einem morgendlichen Newsletter zur Lage in Politik und Wirtschaft, wird das Verhalten der Geiz-Banken so kommentiert:

„Sparer, die hier ihr Geld anlegen, schauen doppelt in die Röhre, denn die Inflation sorgt einerseits für einen Anstieg der Preise beim alltäglichen Einkauf im Supermarkt, und andererseits schmilzt ohne Zinsen jeden Tag der reale Wert des Sparguthabens auf dem Konto. Abmahnung!“

Banken-Zinsen: Mal 3 Prozent, mal keinen Cent

Eine Internetrecherche bei den hiesigen Geldhäusern bestätigt die bundesweiten Beobachtungen. Wir haben die Tagesgeld-Angebote der Geldhäuser in Hofheim und Kriftel angeschaut: Was bringen 10.000 Euro in 6 Monaten? Das Ergebnis (sortiert nach Zinsertrag):

Banken
Die Volksbank-Filiale in Hofheim an der Hauptstraße 75.

Frankfurter Volksbank Rhein/Main
0,00% Zinsen auf das Tageldgeldkonto
Zinsertrag für 10.000 Euro in sechs Monaten: 0 Euro.

sparda bank
Die Sparda-Bank in Hofheim an der Elisabethenstraße.

Sparda-Bank Hessen
0,35% Zinsen ab 5000 bis 24.999 Euro auf das Tageldgeldkonto „Sparda Cash“ (0,50% ab 25.000 Euro)
Zinsertrag für 10.000 Euro in sechs Monaten: 8,75 Euro.

nassauische sparkasse
Die Naspa-Filiala an der Hauptstraße 66 in Hofheim.

Nassauische Sparkasse
0,65% Zinsen ab 5000 Euro auf das Tageldgeldkonto (0,75% ab 25.000 Euro)
Zinsertrag für 10.000 Euro in sechs Monaten: 16,25 Euro.

frankfurter soarkasse
Die Frankfurter Sparkasse an der Hauptstrasse 55 mitten in Hofheim.

Frankfurter Sparkasse
0,50% Zinsen auf das Tageldgeldkonto „Cash Plus Online“
Zinsertrag für 10.000 Euro in sechs Monaten: 25,00 Euro.

taunus sparkasse
Die Taunus Sparkasse hat sich in diesem klotzigen Neubau am Kellereiplatz in Hofheim niedergelassen.

Taunus Sparkasse
0,85% Zinsen auf das Tageldgeldkonto „S-Tagesgeld“
Zinsertrag für 10.000 Euro in sechs Monaten: 42,50 Euro.

deutsche bank
Die Deutsche-Bank-Filiale an der Hauptstraße 56-60 in Hofheim.

Postbank
1% Zinsen auf das Tageldgeldkonto
Zinsertrag für 10.000 Euro in sechs Monaten: 50,00 Euro.

commerzbank
Die Commerzbank-Filiale in Hofheim an der Kirschgartenstraße 10-12.

Commerzbank
3,00% Zinsen auf das Tageldgeldkonto
Zinsertrag für 10.000 Euro in sechs Monaten: 150,00 Euro.

Damit ist die Commerzbank klarer Zins-Sieger in Hofheim. Und sie kann’s auch noch besser: Beu ihrer Internetbank „comdirect Bank“ können Sparer einen Zinssatz von 3,25 Prozent einheimsen!

Kleiner Haken bei den Top-Angeboten: Die werden in der Regel nur Neukunden gewährt und sind auf einige Monate begrenzt, danach gilt der jeweilige Standardzins. Wem das zu wenig ist, der kann sich jederzeit ein neues Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank suchen. Geht heutzutage in wenigen Minuten.

Wie erklären sich die großen Unterschiede? Die kritisierten Banken geben diese Erklärung: Man habe die Kunden „zum ganz überwiegenden Teil über viele Jahre vor Negativzinsen geschützt“, lässt sich der Chef eines genossenschaftlichen Spitzeninstituts zitieren. Nach der rasanten Zinswende brauche der Bankensektor „eine gewisse Anpassungsphase, bis das System wieder im Gleichgewicht ist“.

Nachvollziehbarer klingt, womit die „tagesschau“ den Geschäftsführer des Internet-Vergleichportals Verivox zitiert. Oliver Maier sagt: „Um sich im Konkurrenzkampf um Spargelder zu behaupten, sehen sich die deutschlandweit tätigen Geldhäuser gezwungen, ihre Konditionen immer wieder nachzubessern.“ Regional tätige Geldhäuser würden bessere Zinsen oftmals verweigern: „Sparkassen und Volksbanken spekulieren viel stärker auf die Treue ihrer Kunden.“

Treue zu einer Bank, die ihre Kunden übervorteilt: Das ist eigentlich schwer nachvollziehbar. Einer der bekanntesten Finanz-Kolumnisten Deutschlands, Hermann-Josef Tenhagen, sagt denn auch: „Es ist fast fahrlässig, wenn Sie keine Zinsen kassieren.“ 

Frage: Was sollen Sparer machen, wenn sie nicht länger hinnehmen wollen, dass Sparkassen und Banken bei ihnen absahnen?

Unisono sagen alle Finanzexperten, dass Kunden jetzt schleunigst reagieren und mit ihren Ersparnissen von der Niedrig-Zins-Bank zu einem Geldhaus wechseln sollten, das ihnen angemessene Zinsen zahlt. Das verschaffe ihnen höhere Einnahmen – und könnte die Geiz-Banken bewegen, ihre kundenunfreundliche Politik einzustellen.

Hermann-Josef Tenhagen bringt’s auf den Punkt: „Wenn Sie bisher noch praktisch keine Zinsen bezogen haben und noch kein Tagesgeldkonto haben, sollten Sie die besten Angebote vergleichen und zuschlagen.“

—— Link-Tipps——

Vergleiche der Tagesgeldangebote sind im Internet leicht zu finden – zum Beispiel bei Vergleichsportalen wie verivox.de und check24.de oder Finanzportalen wie biallo.de und tagesgeldvergleich.de

Wie eröffne ich ein Tagesgeldkonto, natürlich bei einer sicheren Bank? Das Internet-Portal Finanz-Tip bietet ausführliche und verständliche Erklärungen. Mehr hier.

* In einer ersten Textversion war auch die Deutsche-Bank-Filiale in der Hauptstrasse 56-60 genannt. Die Filiale wurde inzwischen geschlossen. Vielen Dank an die Leser für den Hinweis!

Teile diesen Beitrag:

2 Kommentare

  1. Michael

    Danke für die Informationen. Dazu folgende Anmerkungen:
    1) Die Deutsche Bank hat die Filiale in der Hauptstraße inzwischen dauerhaft geschlossen. Neuer Anlaufstation: die Filiale in Königstein.

    2) Der Artikel enthält keinen Hinweis auf die demographische Entwicklung. Wir dürfen davon ausgehen, dass internetaffine Geldanleger überwiegend ihr Geld auf einem Tagesgeldkonto bei der Direktbank anlegen. Insofern dürfte die hier gemachte Analyse eher für ältere Kunden und Stammkunden der lokalen Banken interessant sein. Und gerade diese Klientel werden für ihre Treue nicht mit adäquaten Zinssätzen belohnt.

    28. Juli 2023
    |Antworten
    • Thomas Ruhmöller

      Danke für die Info mit der Deutschen Bank!

      28. Juli 2023
      |Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erfahren Sie es zuerst!

Abonnieren Sie den HK-Newsletter! Er ist die perfekte Ergänzung zu dieser Webseite: Sie werden per E-Mail informiert, sobald ein neuer Bericht veröffentlicht wurde – kostenlos und werbefrei!