Direkt zum Inhalt

CDU startet Wahlkampf in ganz Hessen – nur nicht in Hofheim

Gepostet in Allgemein

Aktuell wird auf der politische Bühne der Kreisstadt ein ganz besonderes Schauspiel aufgeführt. Es handelt sich um eine Politklamotte in vier Akten. In der Hauptrolle: Hofheims CDU. Fortsetzung nicht ausgeschlossen. 

1. Akt – 17. März

CDU
Screenshot von der Webseite der Hofheimer CDU.

Hofheims CDU veröffentlicht auf ihrer Homepage eine Einladung zum Frühjahrsempfang am 26. März. Veranstaltungsort: das Casino im Landratsamt. CDU-Landrat Michael Cyriax und CDU-Staatsminister Axel Wintermeyer wollen über „die Vorbereitungen und programmatischen Ziele des Landrats- und des Landtagswahlkampfes“ informieren, heißt es auf der Webseite. Denn schließlich werde am 4. Juni der MTK-Landrat und am 8. Oktober der Hessische Landtag neu gewählt.

2. Akt – 23. März

SPD Kritik e1679770481349
Die Lokalzeitungen berichten, dass die SPD den CDU-Wahlkampf kritisiert.

Hofheims SPD gibt sich schwer angesäuert: Eine parteipolitische Veranstaltung im Landratsamt – das sei „mindestens erklärungsbedürftig“. Philipp Neuhaus, der SPD-Fraktionschef im Kreistag, verweist darauf, dass die Kreisbehörde zu Neutralität verpflichtet sei. Wenn der CDU-Landrat (der im Juni wiedergewählt werden will) Wahlkampfveranstaltungen seiner Partei in seiner Behörde stattfinden lasse, müsse er dies auch seinen Gegenkandidaten erlauben – jetzt und bei allen künftigen Wahlen.

3. Akt – 24. März

CDU wahlkampf 2 e1679770502351
Die Zeitung schreibt: Hofheims CDU sagt, es ist noch gar kein Wahlkampf.

Hofheims CDU reagiert pikiert auf die Anwürfe von halblinks. Der örtliche Parteisprecher Sebastian Exner diktiert dem Kreisblatt seine Ansicht: Ein Wahlkampf beginne sechs bis acht Wochen vor dem Wahltermin. Deshalb: Bei der Veranstaltung im Landratsamt von einem Wahlkampftermin zu sprechen, sei „einfach falsch“. Die Lokalzeitung schreibt das brav mit und veröffentlicht es prominent auf ihrer ersten Lokalseite.

4. Akt – 24. März

CDU Wahlkampf e1679770527445
Screenshot von der Zeitungs-Webseite: Danach hat Hessens CDU den Wahlkampf gestartet.

Im Internet berichtet das Kreisblatt (wie viele andere Zeitungen auch) am selben Tag: „Hessen-CDU startet Wahlkampf“. Im Bericht heißt es: „Ministerpräsident Boris Rhein hat in Fulda den Wahlkampf für die hessische CDU eingeläutet“. Das Kreisblatt zitiert den Landeschef: „Wir empfinden das als einen Auftakt, uns zu bewerben bei den Wählerinnen und Wählern für fünf weitere Jahre.“

5. Akt??

Das also ist bisher geschehen: Die CDU Hessen hat offiziell den Beginn des Wahlkampfes ausgerufen – die CDU Hofheim will davon nichts wissen. Der CDU-Landrat, der demnächst wiedergewählt werden will, will mitten während des hessenweiten CDU-Wahlkampfs über den Wahlkampf informieren – bei einer CDU-Veranstaltung in den Räumlichkeiten seiner Behörde in Hofheim.

Wie geht’s weiter? Was wird die SPD jetzt unternehmen?

Es bleibt unterhaltsam…

Teile diesen Beitrag:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erfahren Sie es zuerst!

Abonnieren Sie den HK-Newsletter! Er ist die perfekte Ergänzung zu dieser Webseite: Sie werden per E-Mail informiert, sobald ein neuer Bericht veröffentlicht wurde – kostenlos und werbefrei!