Direkt zum Inhalt

CDU startet Wahlkampf in ganz Hessen – nur nicht in Hofheim

Gepostet in Allgemein

Teile diesen Beitrag:

Aktuell wird auf der politische Bühne der Kreisstadt ein ganz besonderes Schauspiel aufgeführt. Es handelt sich um eine Politklamotte in vier Akten. In der Hauptrolle: Hofheims CDU. Fortsetzung nicht ausgeschlossen. 

1. Akt – 17. März

CDU
Screenshot von der Webseite der Hofheimer CDU.

Hofheims CDU veröffentlicht auf ihrer Homepage eine Einladung zum Frühjahrsempfang am 26. März. Veranstaltungsort: das Casino im Landratsamt. CDU-Landrat Michael Cyriax und CDU-Staatsminister Axel Wintermeyer wollen über „die Vorbereitungen und programmatischen Ziele des Landrats- und des Landtagswahlkampfes“ informieren, heißt es auf der Webseite. Denn schließlich werde am 4. Juni der MTK-Landrat und am 8. Oktober der Hessische Landtag neu gewählt.

2. Akt – 23. März

SPD Kritik e1679770481349
Die Lokalzeitungen berichten, dass die SPD den CDU-Wahlkampf kritisiert.

Hofheims SPD gibt sich schwer angesäuert: Eine parteipolitische Veranstaltung im Landratsamt – das sei „mindestens erklärungsbedürftig“. Philipp Neuhaus, der SPD-Fraktionschef im Kreistag, verweist darauf, dass die Kreisbehörde zu Neutralität verpflichtet sei. Wenn der CDU-Landrat (der im Juni wiedergewählt werden will) Wahlkampfveranstaltungen seiner Partei in seiner Behörde stattfinden lasse, müsse er dies auch seinen Gegenkandidaten erlauben – jetzt und bei allen künftigen Wahlen.

3. Akt – 24. März

CDU wahlkampf 2 e1679770502351
Die Zeitung schreibt: Hofheims CDU sagt, es ist noch gar kein Wahlkampf.

Hofheims CDU reagiert pikiert auf die Anwürfe von halblinks. Der örtliche Parteisprecher Sebastian Exner diktiert dem Kreisblatt seine Ansicht: Ein Wahlkampf beginne sechs bis acht Wochen vor dem Wahltermin. Deshalb: Bei der Veranstaltung im Landratsamt von einem Wahlkampftermin zu sprechen, sei „einfach falsch“. Die Lokalzeitung schreibt das brav mit und veröffentlicht es prominent auf ihrer ersten Lokalseite.

4. Akt – 24. März

CDU Wahlkampf e1679770527445
Screenshot von der Zeitungs-Webseite: Danach hat Hessens CDU den Wahlkampf gestartet.

Im Internet berichtet das Kreisblatt (wie viele andere Zeitungen auch) am selben Tag: „Hessen-CDU startet Wahlkampf“. Im Bericht heißt es: „Ministerpräsident Boris Rhein hat in Fulda den Wahlkampf für die hessische CDU eingeläutet“. Das Kreisblatt zitiert den Landeschef: „Wir empfinden das als einen Auftakt, uns zu bewerben bei den Wählerinnen und Wählern für fünf weitere Jahre.“

5. Akt??

Das also ist bisher geschehen: Die CDU Hessen hat offiziell den Beginn des Wahlkampfes ausgerufen – die CDU Hofheim will davon nichts wissen. Der CDU-Landrat, der demnächst wiedergewählt werden will, will mitten während des hessenweiten CDU-Wahlkampfs über den Wahlkampf informieren – bei einer CDU-Veranstaltung in den Räumlichkeiten seiner Behörde in Hofheim.

Wie geht’s weiter? Was wird die SPD jetzt unternehmen?

Es bleibt unterhaltsam…

Teile diesen Beitrag:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erfahren Sie es zuerst!

Abonnieren Sie den HK-Newsletter! Er ist die perfekte Ergänzung zu dieser Webseite: Sie werden per E-Mail informiert, sobald ein neuer Bericht veröffentlicht wurde – kostenlos und werbefrei!