Direkt zum Inhalt

Neues aus Schilda-Hofheim: Falscher Straßenname kriegt Zusatzschild

Gepostet in Allgemein

Teile diesen Beitrag:

Die Klamotte um einen falsch geschriebenen Straßennamen in Hofheims Altstadt geht weiter: Die Stolbergstraße soll an den mittelalterlichen Grafen von Stolberg erinnern, der mit einem „l“ geschrieben wird. In Hofheim aber heißt die Straße offiziell Stollbergstraße (mit zwei „l“). An dieser falschen Schreibweise will der Magistrat festhalten, dafür soll jetzt ein Zusatzschild angebracht werden. Der Hofheim/Kriftel-Newsletter hatte über die Klamotte bereits im letzten Jahr berichtet; hier der Bericht in überarbeiteter Version mit aktuellen Informationen.

Hofheim liegt in direkter Nachbarschaft zu Schilda. So machte sich unlängst die große FAZ über die kleine Kreisstadt lustig: Es ging um den CDU-Plan, eine gewaltige Baummaschine mitten in der City aufzustellen, die für Frischluft in der Stadt sorgen sollte.

Jetzt gibt’s eine neue Folge aus Schilda-Hofheim, und wieder ist’s eine echte Klamotte: Diesmal geht es um die Stollbergstraße, die sich in einer Länge von gut 120 Metern durch die Altstadt zieht, von der Hauptstraße über die Langgasse bis zur Stephanstraße.

Bitte schauen Sie genau hin: Wir schreiben hier Stollbergstraße mit zwei „l“.

Auf dem Straßenschild an dem einen Ende der Straße – Ecke Stephanstraße – steht „Stollbergstraße“ auch mit zwei „l“.

Doch auf einem zweiten Straßenschild an der Ecke Langgasse lesen wir „Stolbergstraße“ (mit nur einem „l“).

Was ist richtig, was ist falsch?

Cornelia Theisen-Niederastroth von der FDP hatte das Thema im August 2021(!) im Ortsbeirat Kernstadt vorgetragen. Sie hatte sich zuvor schlau gemacht: „Der Name Stolberg ist abgeleitet vom Hause zu Stolberg in Eppstein. Er hat nichts mit einem Stollen zu tun.“ Sie fügte eine kurze geschichtliche Erklärung hinzu: „Universalerbe von Eberhard IV. von Eppstein (gest. 1535) wurde Ludwig zu Stolberg, der die Grafschaft Königstein testamentarisch übernahm. Nachfolger wurde Christoph zu Stolberg.“

Eine „Stolbergstraße“, das war demnach der Plan, soll an ein mittelalterliches Adelsgeschlecht erinnern. Dann wäre das Straßenschild „Stollbergstraße“, wie er an der Ecke Stephanstraße zu lesen ist und auch in offiziellen Straßenführern geschrieben wird, eindeutig falsch.

Der Straßenname müsse, beantragte Frau Theisen-Niederastroth folgerichtig, in „Stolbergstraße“ geändert werden.

Eigentlich ein glasklarer Fall, oder? Im Ortsbeirat wurde im Herbst 2021 abgestimmt: Alle waren dafür.

Also: go, Stadtverwaltung, go!

Doch gemach! Wir sind in Hofheim, da gibt sich die Stadtverwaltung gerne eigene Regeln, und es lässt sich schon gar nicht das Arbeitstempo vorgeben.

Straßenname
Ecke Stephanstraße: Auf dem Schild steht „Stollbergstraße“ (mit zwei „l“).
20221119 stolberg
Ecke Langgasse: Auf dem Schild steht „Stolbergstraße“ (mit einem „l“).

Falscher Straßenname: Anlieger wollen ihn nicht

Mitte November 2022 tagte der Ortsbeirat Kernstadt, und es stand – nach über einem Jahr! – das Thema wieder auf der Tagesordnung. Dummerweise befassten sich die Mitglieder des Gremiums zu lange mit dem Haushaltsplan 2023, es ging bereits auf 22 Uhr zu: Deshalb wurde gut die Hälfte der Tagesordnung – darunter auch die angeblich falsch geschriebene „Stollbergstraße“ – vertagt: auf das nächste Jahr.

Jetzt, am 1. Februar 2023, tagte der Ortsbeirat Kernstadt wieder. Und wie im Hofheim/Kriftel-Newsletter bereits „verraten“, verkündete Stadtrat Bernhard Köppler, dass der Magistrat an der falschen Schreibweise festhalten wolle. Die Begründung: Im amtlichen Liegenschaftskataster werde die „Stollbergstraße“ mit zwei „l“ geschrieben.

Soll heißen: Wenn eine Behörde Stollberg mit zwei „l“ schreibt, dann mag das vielleicht falsch, hat aber gefälligst richtig zu sein. Basta!

20221119 alte Karte
Typisch Hofheim: Auf einer Straßenkarte, die von der Stadtverwaltung erstellt wurde, wird die Stollbergstraße mit nur einem „l“ geschrieben. Das ist grundsätzlich richtig, nur in Hofheim eben falsch.

Bei einer Änderung des Straßennamens, schreibt der Magistrat weiter, müssten die Anwohner ihre Ausweise auswechseln, Banken und Versicherungen informieren usw. „Der Umfang wäre vergleichbar mit einem Umzug.“ Das will man den Anwohnern wegen eines kleinen „l“-Buchstabens nicht zumuten. Dann lieber den Straßennamen weiter falsch schreiben…

Im Ortsbeirat herrschte etwas Unverständnis: Es gebe an der kurzen Straße nur wenige Anlieger. Und die hätten sich dafür ausgesprochen, dass ihr Straßenname richtig geschrieben werde…

Was nun tun? Der Magistrat hat bereits eine Entscheidung getroffen, und die Mitglieder des Ortsbeirates nahmen das ergeben hin. Wenigstens soll ein Zusatzschild angebracht werden, beschlossen sie einstimmig. Entscheiden können sie’s nicht, nur vorschlagen. Was der Magistrat daraus macht? Offen.

Und was soll auf dem Zusatzschild draufstehen? Das wurde nicht genau festgelegt. Es müsste wohl so oder so ähnlich lauten:

Stollbergstraße – benannt nach dem uralten gräflichen Geschlecht derer von Stolberg, hier in Hofheim offiziell mit zwei „l“ geschrieben, weil der Namen im amtlichen Liegenschaftskataster falsch eintragen wurde.

Teile diesen Beitrag:

Ein Kommentar

  1. Am Stephansberg

    Stollbergstraße – benannt nach dem uralten gräflichen Geschlecht derer von Stolberg, hier in Hofheim offiziell mit zwei „l“ geschrieben, weil der Namen im amtlichen Liegenschaftskataster falsch eintragen wurde.

    Guter Vorschlag. 🤣🤣🤣 Dann hätten auch unsere Nachfahren was zum Lachen!

    18. Februar 2023
    |Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erfahren Sie es zuerst!

Abonnieren Sie den HK-Newsletter! Er ist die perfekte Ergänzung zu dieser Webseite: Sie werden per E-Mail informiert, sobald ein neuer Bericht veröffentlicht wurde – kostenlos und werbefrei!